Zum heutigen Weltspieltag machen wir einen Waldspieltag.

Deshalb sind wir mit Jakob, Moni, Sophie, Cindy, Claudia und RTL und haben viele Spiele gespielt.


Als erstes einen Namensspiel. Das ging so: 

Alle Kinder stehen im Kreis. Zwei Kinder sagen sich guten Tag und ihren Namen "Hallo, ich bin ..." - dann rennen beide um den Kreis. Der eine links herum, der andere rechts herum! Der als zweiter da ist, der muss sich dann ein neues Kind suchen und dann fängt alles von vorne an.


Das zweite Spiel war Zipp-Zapp:

Immer noch standen alle im Kreis. Einer steht in der Mitte und zeigt auf ein Kind und sagt Zipp oder Zapp. 

Bei Zipp muss der Angesprochene den Namen des linken Nebenkindes, bei Zapp muss der Angesprochene den Namen des rechten Nebenkindes nennen. Wenn der Angesprochene diesen Namen nicht innerhalb von 3-4 Sekunden genannt hat, dann muss er selbst in die Mitte. Sagt der Spieler in der Mitte das Wort Zipp Zapp, denn müssen sich alle Kinder einen neuen Platz im Kreis suchen. Wer keinen Platz findet, der muss in die Mitte.


Das dritte Spiel war Powerverstecke: 

Alle verstecken sich im Wald oder hinter Bäumen oder so. Der Sucher zählt von 30 auf null, dabei müssen die Kinder immer näher herankommen. Wenn der Sucher jemanden sieht, dann ruft er ihn beim Namen und der ist raus. Nun von 20 auf null. Wer während des zählens den Sucher abschlagen kann, der besiegt den Sucher! Dann von 15, dann von 10 und so weiter! 




Jakob versteckt sich ...
Jakob versteckt sich ...
... und Sophia sucht.
... und Sophia sucht.
Beim nächsten Spiel las Jakob eine Geschichte vor und wir sollten dazu malen. Was - na Jakob hat von einem Tier erzählt und wir malten genau dass, was Jakob erzählte. Und so sahen unsere Bilder dazu aus: 
Das nächste Spiel war das Knäuelspiel. Alle stellten sich in einem Kreis auf und dann zählten wir ab. Alle mit einer  ungeraden Zahl waren in einem Team und alle mit einer geraden Zahl waren in dem anderen Team. Blieben aber in dem Kreis stehen. Nun gaben die 1-3-5-7-9 das Knäuel weiter und ein zweites Knäuel wurde von 2-4-6-8-10 gegeben. Wenn das zweite Knäuel das erste überholt hatte, dann hätte die Mannschaft gewonnen.

Und dann - dann wollten wir noch eine Bude bauen! Allerdings wurden daraus keine Buden, sondern zwei Brücken!

Und als wir dann aussahen, wie die kleinen - naja -  dreckig eben, sind wir nach einem sehr schönen Tag im Wald wieder nach Hause gegegangen.

 

Und das nächste Mal sind wir beim Fest der Rotarier in Meißen mit dabei und werden Landart gestalten. Seid ihr auch dabei?